Genießen,
wo große Weine wachsen

Genuss & Wein

Dieser Herbst wird Wild!

Winzer und Weingüter in Churfranken

 

Weinbau Till

Hoffeldstraße 30
63820 Elsenfeld-Schippach
Tel. 06022 72444

Öffnungszeit Weinverkauf:
nach telefonischer Vereinbarung

Unsere Weinsorten:
Bacchus, Müller-Thurgau, Portugieser, Spätburgunder, Silvaner

Wir, die Weinbaufamilie Till, betreiben seit mehreren Generationen unseren Familienweinbau im Nebenerwerb.

Der Grundstein wurde damals von Adam Hartig gelegt und in der Nachkriegszeit von Reinhold Hartig übernommen. Zu dieser Zeit in der Terrasse auf dem Johannisberg, nach der Flurbereinigung 1972 dann im Rücker Schalk. Wo früher ausschließlich Müller- Thurgau an- & ausgebaut wurde, wachsen heute zudem Bacchus, Portugieser und Spätburgunder. Wie damals üblich, wurde zur Häckerzeit der Wohnbereich leergeräumt, um die Gäste in den eigenen vier Wänden von Anni & Reinhold Hartig in der Elsavatalstraße zu empfangen. Mit Schwiegersohn Andreas Till wechselte der Weinbau nach Schippach in die Hoffeldstraße mit eigenem Weinkeller und Häckerwirtschaftsraum. Hier finden seitdem die Häckerwirtschaften und Hofweinfeste, sowie der Weinverkauf statt.

Im Jahr 2019 hat sich die Anbaufläche mit einem Weinberg auf dem Jesuitenberg vergrößert.

Unsere Philosophie besteht darin, durch unsere Leidenschaft in den Rücker Weinbergen, ein hochwertiges Endprodukt zu erzeugen. Die Grundlagen für einen guten Tropfen werden bereits im Weinberg gelegt. Die Reben bedürfen viel Pflege und ständiger Beobachtung über das ganze Jahr, um optimal wachsen zu können und am Ende saftige Weintrauben zu tragen. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, werden die Trauben sorgfältig per Hand gelesen. Wir setzen dabei ausschließlich auf gesundes und reifes Lesegut. Im Weinkeller beobachten wir die Qualität und verleihen durch einen schonenden Ausbau den letzten Feinschliff.
Daraus schaffen wir etwas Wundervolles: WEIN.