Genießen,
wo große Weine wachsen

Genuss & Wein

#visitchurfranken

Winzer und Weingüter in Churfranken

 

Weingut Hench

Hauptstr. 32
63927 Bürgstadt
Tel. 09371 5752
Fax 09371 948287

Öffnungszeit Weinverkauf:
Montag, Mittwoch, Donnerstag & Freitag:
15:00-18:30 Uhr
Dienstags geschlossen
Samstag: 9:00-15:00 Uhr

Weinproben möglich

Unsere Weinsorten:
Bacchus, Spätburgunder, Weißburgunder, Frühburgunder, Müller-Thurgau, Riesling, Silvaner, Domina, Ortega, St. Laurent

Weinproben

Weinbau mit Tradition

Bürgstadt liegt in Franken, am bayerischen Untermain. Im Ortskern von Bürgstadt befindet sich unser Weingut, dessen ältester Teil bereits 1563 erbaut wurde. Damals schon im Besitz der Familie Hench, hat sich unsere Verbundenheit mit Land und Boden bis heute erhalten. In der Weinlage Bürgstadter Centgrafenberg gedeihen in den Weingärten unter sorgfältiger Pflege vorrangig Burgunderreben. Während der gesamten Vegetationszeit werden viele Hände gebraucht, um im Herbst hochwertige Trauben ernten zu können.
Seit 2013 sind wir EU-biozertifiziert und erzeugen unsere Weine biologisch-dynamisch.
Dazu gehören für uns die aufmerksame Beobachtung im Ökosystem Weinberg, Düngung und Pflanzenschutz, soweit notwendig, biologisch-dynamisch zu gewährleisten, mit Leguminosenanbau und Wildkräutern in den Rebanlagen die Vielfalt zu pflegen, mit Kräutertee und Pflanzenauszügen die Gesundheit der Reben positiv zu beeinflussen.
Durch diese Lebens-und Wirtschaftsweise können individuelle Weine entstehen, die ihren ganz spezifischen Charakter entwickeln. Wir nehmen so unsere Aufgabe wahr, fruchtbaren Boden und Biodiversität möglich sein zu lassen.