Veranstaltungen in Churfranken

Kultur
Clingenburg Festspiele: Romeo & Julia
Datum: 11.07.2012 - 11.07.2012
Uhrzeit:  20.30 Uhr
Ort: Burgruine Clingenburg (Klingenberg)


Seit Generationen besteht Feindschaft zwischen den beiden Veroneser Familien Capuleti und Montecchi. Romeo, ein Montecchi, hat sich unbemerkt auf ein Kostümfest der Capuletis geschlichen. Dort begegnet er Giulietta, der schönen Tochter der Capuletis und die beiden verlieben sich ineinander. Der Ungeduld ihrer Herzen folgend, lassen sich Romeo und Giulietta bereits am nächsten Tag heimlich von Bruder Lorenzo trauen.

Tebaldo, ein Vetter Giuliettas, tötet im Duell Romeos Freund Mercuzio. Blind vor Wut ersticht Romeo daraufhin Tebaldo und wird aus Verona verbannt. Den Liebenden bleibt eine einzige, kurze Nacht - ihre Hochzeitsnacht. Beim ersten heiseren Ton der Lerche flieht Romeo schweren Herzens nach Mantua.

Parida hält um Giuliettas Hand an und ihre Eltern drängen zur baldigen Hochzeit mit dem Grafen. Verzweifelt bittet Giulietta Bruder Lorenzo um Hilfe. Der gibt ihr einen Trank, der sie vierundzwanzig Stunden in einen todesähnlichen Zustand versetzt.

Am Morgen wird die leblose Giulietta gefunden und in der Familiengruft der Capuletis aufgebahrt. Nach ihrem Erwachen soll sie dort auf Romeo treffen. Doch der Brief, der Romeo von Lorenzos Plan unterrichten soll, erreicht ihn durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle nicht. Stattdessen erhält er die Nachricht von Giuliettas vermeintlichem Tod. Er besorgt sich ein schnell wirkendes Gift und eilt zurück nach Verona.

Wenn es in der Weltliteratur einige Stoffe gibt, die wahrhaft zeitlos sind, so gehört die Geschichte von „Romeo und Julia“ sicher dazu. Nirgendwo sind Liebe und Haß so nah beieinander wie hier.

Mehr Infos: www.clingenburg-festspiele.de/programm/clingenburg/romeo-und-julia/inhaltsangabe.html



Zimmer Online buchen


Anreise:

Abreise:

Personen:

Zimmer:

Veranstaltungshinweise

16.05.2014 - 27.07.2014
Ausstellung: Krieg und Freiheit
Museum.Stadt.Miltenberg

01.06.2014 - 31.07.2014
Primtjes-Matjes in vielerlei Variationen und naturtrübes Kellerbier vom Fass
Hotel Weinhaus Stern, Hauptstr. 23

18.06.2014 - 03.08.2014
Clingenburg Festspiele
Burgruine Clingenburg

29.06.2014 - 03.08.2014
Ausstellung: Manfred Henninger - Expressiver Realismus
OT Ringheim, GALERIE CAPRIOLA, Oderweg 6

01.07.2014 - 31.08.2014
Pfifferlinge
Zipf's Wein- und Gasthof Steuer